Projekte

Der VFR fördert die rechtswissenschaftliche Forschung und Lehre insbesondere durch die Beschaffung von Mitteln für:

• Die wissenschaftliche und didaktische Arbeit der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und ihrer Institute und Lehrstühle,

• Wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vortragsveranstaltungen, didaktische Veranstaltungen und Promotionsvorhaben und

• Die Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen zwischen Rechtswissenschaft und Praxis.

Wir beraten Sie gerne. Sie können Ihre Anfrage per E-Mail an vorstand@vfr-bochum.de richten oder unser Kontaktformular nutzen. Auf die hier dargestellten aktuellen Förderprojekte möchte der VFR besonders hinweisen:

Preisaufgabe zum Bürgerlichen Recht

Die vom VFR geförderte Bochumer Preisaufgabe zum Bürgerlichen Recht hat einen Preisträger!

———————————————————————————————————————————————————————————————

Juristischen Bibliothek ("Zentralen rechtswissenschaftlichen Seminars", ZRS)

Der Mitaufbau der „e-library“, also eines computerbasierten Literaturbestands, ist abgeschlossen. In diesem Rahmen flossen dem ZRS sieben Jahres lang jeweils 7.000,00 EUR zu.

deutschlandstipendien für Bochumer Jurastudenten

Der 2009 ins Leben gerufene Bildungsfond der Ruhr-Universität fördert Studierende, die schon in jungen Jahren hervorragende fachliche Leistungen erbringen und die sich neben Studium und sonstigen Verpflichtungen ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren. Initiiert wurde der Bildungsfond vom Land Nordrhein-Westfalen, das die Hälfte eines monatlichen Stipendienbetrages von 300,00 EUR übernimmt, wenn zuvor ein anderer Förderer für die ersten 50 % von der Ruhr-Universität gefunden wurde. In diesem Rahmen konnten vom VFR einige Jahresstipendien mit einem Stipendienbetrag von jeweils 1.800,00 EUR realisiert werden.

Abschluss- und Promotionspreise

Neben der Unterstützung während des Studiums fördert der VFR auch die Exzellenz an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Daher wird aus den höchstbewerteten Disserationen des Jahres eine besonders innovative Arbeit ausgewählt und mit 2.000,00 € honoriert. Hier die prämierten Arbeiten aus den Jahren 2021 und 2022
Weiterhin sollen auch hervorragende Leistungen im Ersten Juristischen Staatsexamen gewürdigt werden.
Hier vergibt der VFR Anerkennungspreise in Höhe von 500,00 € für die drei jahrgangsbesten Abschlüsse unserer Fakultät.

Jessup Moot Court

Beim Jessup Moot Court handelt es sich um den größten und ältesten internationalen Wettbewerb auf dem Gebiet des Völkerrechts. Gegründet wurde er 1959 von Studenten der Harvard und der Columbia University sowie der University of Virginia. Er wird jährlich von der International Law Student Association (ILSA) ausgerichtet. In der Sache geht es um einer simulierte Gerichtsverhandlung in englischer Sprache vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag. Teams repräsentieren die streitenden Staaten sowohl auf Kläger- wie auch auf Beklagtenseite und müssen durch Einreichung von Schriftsätzen und in einer mündlichen Verhandlung – alles in englischer Sprache – zunächst in einem nationalen Vorausscheid gegen die Teams der anderen deutschen Universitäten antreten.

Gefördert wurden hier sowohl die Ausrichtung der nationalen Vorausscheidung in Bochum im Februar 2012 als auch das teilnehmende Studententeam der RUB.